Gelungener Technikertag der Diehl-Gruppe in Bad Kreuznach

Das erste Mal seit 2 Jahren trafen sich am Freitag, 07.10.2022, die Kolleginnen und Kollegen aus den technischen Bereichen der 4 Unternehmen der der Diehl-Gruppe zum gemeinsamen Technikertag.

Professionell organisiert durch die Niederlassung Erfurt konnten sich mehr als 90 Teilnehmer der Diehl GmbH, der Haag GmbH, der Albrecht Diehl GmbH sowie von der HTS GmbH im Hotel Leonardo in Bad Kreuznach über fachspezifische Themen informieren und austauschen.

Namhafte Dozenten informierten über technische Innovationen sowie über mögliche Lösungen für aktuelle Herausforderungen.

So skizzierte Rechtsanwalt Manfred Raber die Auswirkungen des Ukraine-Krieges auf den Bauablauf sowie die sich daraus ergebenden finanziellen Folgen und zeigte zusätzlich möglich Lösungsansätze auf.

Dieter Baake und Guido Dörr von der Firma Wilo informierten die Teilnehmer über neue Einsatzmöglichketen verschiedener Pumpensysteme. Weiterhin stellten sie das Rücknahmeprogramm für alte Pumpen von Wilo vor, mit dem die in den Pumpen verarbeiteten seltenen Erden zurückgewonnen werden können und diese dem Produktionskreislauf wieder zugeführt werden.

Die Firma Siemens war sogar mit 3 Gastdozenten vertreten. Matthias Blatt, Achim Wagner und Jozsef Fischer präsentierten unter anderem die Möglichkeiten und Vorteile von intelligenten Schalt- und Regelsystemen für Heiz- und Kühlkreisläufe. Da hierdurch sowohl die Energieeffizienz gesteigert als auch die Betriebskosten gesenkt werden können, waren dies spannende und höchst aktuelle Themen.

Last but not least stellte unser Niederlassungsleiter aus Kaiserslautern, Benjamin Blug, sein selbsterstelltes Excel-Tool zur einfachen und effektiven Überwachung von Baustellenkosten vor.

Wir danken allen Dozenten für ihre spannenden Beiträge und auch allen Teilnehmern für diesen gelungen und erfolgreichen Technikertag.

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal… 

Bahnhofstr. 30
55774 Baumholder

Tel.: +49 (06783) 82-0

Niederlassung Erfurt
Tel.: +49 (0361) 511 595-30

Standort Trier
Tel.: +49 (0651) 9921552-0

DU suchST einen
ausbildungsplatz?
WEITERE INFOS FINDEST DU HIER