Diehl GmbH realisiert energieeffizienten Produktions-Neubau mit Technik von Spirax Sarco

Spirax Sarco ist weltweit führender Anbieter für Lösungen im Bereich der Dampf- und Kondensattechnik und des Wärmeenergiemanagements.

Die Diehl GmbH wurde von einem namhaften Lebensmittelhersteller mit der Planung eines neuen Werkes beauftragt. Dabei sollten neben einer nachhaltigen und effizienten Energieversorgung vor allem eine sichere Produktion für Mensch und Maschine im Vordergrund stehen.

Pneumatische Regelung mit Hilfsenergie für bessere Regelbarkeit und höhere Anlagenverfügbarkeit

In dem Neubau wurde ein weitreichendes Dampfnetz (11 bar ü) geplant – vor den Anlagenteilen wurde der Dampfdruck jeweils angepasst. Als Druckregler wurde ein System der pneumatischen Regelung mit einem Stellventil eingesetzt. Darüber können die einzelnen Druckstufen zu Verfügung gestellt werden.

Die Verfügbarkeit der Anlage ist sehr zuverlässig, da durch den Einsatz eines Regelsystems die spätere Ersatzeilhaltung minimiert wird. Außerdem ist durch das Nutzen von Druckluft für die pneumatische Regelung der bereits vorhandene Dampf sehr energieeffizient einsetzbar, zudem ist kein Schaltkasten notwendig.

Beheizung der Produktionshalle mit Wärmetauscherstation

Die Beheizung der Produktionshalle erfolgt nun mit einer Wärmetauscherstation. Auch ist eine 700-kW-Anlage zur Erwärmung von Brauchwasser inklusive einer Druckminderstation im Einsatz, da hier Dampf mit einem Druck von 13 bar ü vom benachbarten Kraftwerk zugekauft wird. Der druckreduzierte Dampf wird den Wärmetauscher-Stationen mit 3 bar zu Verfügung gestellt. Das zwangsläufig entstehende Kondensat wird in einer Rückspeiseanlage gesammelt und Richtung Kraftwerk gefördert.

Bahnhofstr. 30
55774 Baumholder

Tel.: +49 (06783) 82-0

Niederlassung Erfurt
Tel.: +49 (0361) 511 595-30

Standort Trier
Tel.: +49 (0651) 9921552-0

DU suchST einen
ausbildungsplatz?
WEITERE INFOS FINDEST DU HIER